Eine Wurzelkanalbehandlung muss durchgeführt werden, wenn der Nerv des Zahnes, die Pulpa, entzündet oder bereits abgestorben ist. Dies äußert sich häufig durch Schmerzen, kann aber auch unbemerkt geschehen und durch Zufall beim Zahnarzt entdeckt werden. Der entzündete Nerv wird aus dem Zahninneren entfernt und der Wurzelkanal mit kleinen Feilen gereinigt, desinfiziert und mit Guttapercha gefüllt. Ist die Pulpa noch nicht vollständig abgestorben, wird der Zahn zuvor betäubt.

Nach abgeschlossener Therapie kann ein internes Bleaching notwendig sein oder, v.a. im Seitenzahnbereich, eine Kronentherapie.

In der Fortbildung des Endodontie Curriculum 2021 wurden die Techniken zur Behandlung noch weiter vertieft und spezialisiert. Spezielle dafür angeschaffte Ausstattung ermöglicht es nun, eine noch bessere und schnellere Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Nora-Johanna Kammerer anbieten zu können.

Zertifikat Endodontie Curriculum